Johannes Kirchberg am 22. September um 19:30 Uhr

Johannes Kirchberg

Freitag I 22. September 2023 I 19:30 Uhr

 

Johannes Kirchberg

Wie einst Lili Marleen

eine musikalische Begegnung mit dem Hamburger Dichter Hans Leip

+ CD Präsentation 

 

1915, mit 22 Jahren, schreibt der Hamburger Dichter Hans Leip den Text zu "Lili Marleen", der ihn berühmt machen wird.

26 Jahre später macht ihn das Lied unsterblich.

Doch natürlich hat Hans Leip noch viele weitere wundervolle Gedichte geschrieben – oft vertont von

Norbert Schultze oder ihm selber. Und eine Unmenge an Geschichten. Rund ums Meer und die Seefahrt.

Johannes Kirchberg gibt den Gedichten nun eine neue, eigene Musik – und damit anhand von Leips Biografie

einen ganz persönlichen Einblick ins Hamburg der 20er Jahre und das schwierige "durch die Zeit" kommen danach.

Mit ausdrücklicher Genehmigung und Zustimmung der Rechteinhaber an Hans Leips Werken durfte Kirchberg die

Werke neu vertonen.

Anlässlich des heutigen 130. Geburtstages von Hans Leip zeigt Johannes Kirchberg dieses eindrückliche Programm im Kulturhaus Süderelbe.

 

Außerdem wird heute die CD "Wie einst Lili Marleen" veröffentlicht. 17 neue Lieder nach Gedichten von Hans Leip. Eingerichtet für Gesang, Klavier, Klarinette und Geige. Ein Hörmuseum und eine Entdeckung.

 

 

Eintritt: 15 €

 

Anmeldung unter   oder tel. 7967222

 

JoLa im Kulturhaus Süderelbe e.V.

Am Johannisland 2, EG

21147 Hamburg

Tel. 040-7967222

Mail: 

 

Cover CD