14.06.2025 Einblick in den Leistungskurs Kunst – Freies Zeichnen von Menschen und Tieren

Workshop: Einblick in den Leistungskurs Kunst – Freies Zeichnen von Menschen und Tieren
Zielgruppe: Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Wann?: 14.06.2025, 11-13 Uhr
Wo?: Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2, 21147 Hamburg
Leitung: Branimir Georgiev
In diesem zweistündigen Workshop erhalten Jugendliche einen praxisnahen Einblick in den Leistungskurs Kunst mit dem Schwerpunkt gegenständliches Zeichnen. Gemeinsam mit dem erfahrenen Kursleiter Branimir Georgiev erkunden die Teilnehmenden die Grundlagen der zeichnerischen Darstellung – von Formfindung über Licht- und Schattenverhältnisse bis hin zu einfachen Übungen zu Anatomie und Perspektive.
Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung, gefolgt von praktischen Zeichenübungen, die sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Ziel ist es, ein Gefühl für Proportion, Raumwirkung und plastische Darstellung zu entwickeln.
Für ältere Teilnehmende (16–18 Jahre) wird außerdem ein kurzer Ausblick auf die Möglichkeiten der Mappenvorbereitung zur Bewerbung an Kunsthochschulen gegeben.
Der Workshop eignet sich ideal, um das eigene zeichnerische Können zu entdecken oder zu vertiefen – und um einen Vorgeschmack auf den weiterführenden Leistungskurs zu bekommen.
Hinweis: Zeichenmaterialien werden gestellt. Eigene Skizzenbücher und Zeichenmaterialien können gern mitgebracht werden.
Über Branimir Georgiev
Branimir Georgiev ist ein in Bulgarien ausgebildeter Maler, Grafiker und Illustrator. Er kann auf acht Einzelausstellungen zurückblicken – zwei davon fanden im Kulturhaus Süderelbe statt. Seit 14 Jahren unterrichtet er zudem als Kunstlehrer an der Stadtteilschule Süderelbe.
Im Kulturhaus Süderelbe ist Georgiev kein Unbekannter: Bereits vor der Corona-Pandemie leitete er dort über zwölf Jahre lang einen erfolgreichen Acrylmalkurs sowie zuletzt die Kindermalschule.
Web: www.brageo.de
Anmeldungen bitte an
Die Teilnahme am Workshop am 14.06.2025 ist kostenlos! Informationen zur Kursgebühr ab dem Wintersemester 2025/26 folgen zeitnah.