Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Impulse Demokratopia

Eröffnungsfeier am 28. Mai 2026 


Wir eröffnen das Festival feierlich mit einer spannenden Podiumsdiskussion. Unter dem Motto: „Lasst uns laut sein und dann nie wieder leise – Stimmen wider die Unsichtbarkeit“ bringen drei Autorinnen drei Perspektiven ein, die in unserem gesellschaftlichen Diskurs noch immer zu wenig Beachtung finden. Brigitte Malungo, Elham Emami und Diana Dua sprechen über Zugehörigkeit, Sichtbarkeit und darüber, was geschieht, wenn ungehörte Stimmen, plötzlich ihren Raum einnehmen. Das Gespräch wird moderiert von Dr. Rita Panesar. Im Anschluss sorgt die Künstlerin Jamila mit ihrer souligen Musik für magische Atmosphäre.

 

Gemeinsam möchten wir einen Abend gestalten, der verbindet, inspiriert und zum Nachdenken einlädt. Ihre Perspektive und Ihre Präsenz würden diesen Auftakt wirklich sehr bereichern.

 

Datum: 28. Mai 2026
Ort: Aula der Schule am Johannisland 4, 21147 Hamburg (direkt neben dem Kulturhaus)

 

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19 Uhr
 

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!

 

 

 

--------

 

Die Teilnehmerinnen auf der Bühne:

 

Brigitte Lunguieki Malungo
 

Brigitte Lunguieki Malungo zeigt in ihrem Buch »Meine Haut packt aus« ehrlich und eindringlich ihre Erfahrungen als Schwarze Frau in Deutschland. Für dieses Werk erhielt sie 2023 den zweiten Platz bei den story.one Book Awards. Brigitte Lunguieki Malungo lebt in Spanien, ist Autorin und Literaturvermittlerin und gehört zu den starken Stimmen der afrodeutschen Gegenwartsliteratur. In ihren Texten verbindet sie literarische Sensibilität mit politischem Bewusstsein und macht marginalisierte Perspektiven sichtbar – mit einer Sprache, die berührt, aufrüttelt und zum Nachdenken anregt.

Insta: @brigitte.malungo_autorin

 

Foto© Privat

 
Elham Emami
 

In ihrem Buch »Als ich in der Lotterie des Lebens gewann« schreibt Elham Emami über ihre Flucht aus dem Iran, über das Ankommen und Heimatfinden in Deutschland. Sie erzählt von ihrer Kindheit im Herbst 1989, einem Monat nach der Berliner Maueröffnung und reflektiert darüber, wie es ist, in Freiheit aufzuwachsen – ein Privileg, das für sie der Gewinn in der Lotterie des Lebens ist. Gleichzeitig verbindet Elham Emami ihre persönliche Geschichte mit der aktuellen Lage im Iran, wo die Bewegung Frau, Leben, Freiheit für Menschenrechte, Gleichheit und Demokratie kämpft. Ihr Buch ist ein eindringliches Plädoyer für Freiheit, Selbstbestimmung und die Verantwortung, die mit demokratischen Rechten einhergeht.

 

Insta: @wetterfeelli

 

Foto© Privat

 
Diana Dua
 

Diana Dua arbeitet als Texterin, Sensitivity-Readerin sowie als Referentin für diskriminierungssensible Sprache in Hamburg. In ihrem fortlaufenden Projekt »Zeilen gegen das Unbehagen« schreibt sie seit 2024 über Rassismus, Zugehörigkeit und Identität. Ihre poetischen Mikrotexte verbinden persönliche Erfahrung mit scharfsinniger gesellschaftspolitischer Analyse. Sie machen spürbar, wie tief strukturelle Ausgrenzung wirklich wirkt und eröffnen Räume für Mitgefühl und Dialog. Sprache wird dabei zu einem Werkzeug für Sichtbarkeit, Solidarität und echte Verbundenheit.

 

Insta: @schreibgold_hh

Web: schreibgold.de

 

Foto© Privat

 
Dr. Rita Panesar
 

Dr. Rita Panesar ist systemische Organisationsberaterin mit dem Schwerpunkt Diversity und Anti-Diskriminierung. Bei der KWB e. V. leitet sie das „Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen“ sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung für Lehrkräfte. Im Nebenberuf arbeitet sie als Gestalttherapeutin. Rita unterstützt Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie Schulen in diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Öffnungsprozessen. Ihre Konzepte und Fortbildungen sind vom Anti-Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Bildung geprägt, der gesellschaftliche Schieflagen in den Blick nimmt und auf einen respektvollen Umgang mit Differenz zielt. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und hat große Freude am Moderieren.

 

Insta: @rita_panesar

web: https://www.anti-bias-praxis.de

 

Foto© Privat

 
Jamila
 

Mit gerade einmal 22 Jahren formt Jamila ihren ganz eigenen Klangkosmos zwischen Neo-Soul und R&B. 

Ihre Musik ist weich und doch kraftvoll, verletzlich und zugleich selbstbewusst – getragen von warmen Harmonien, tiefen Grooves und einer Stimme, die an den Sommer selbst erinnert – strahlend, sinnlich und voller Energie. Jamila steht für eine neue Generation von Künstlerinnen, die Emotion nicht inszenieren, sondern fühlen.Ihre Texte beschäftigen sich mit Feminismus, dem Erwachsenwerden, dem Umgang mit persönlichen Erlebnissen und der leisen Stärke, die in ehrlicher Verletzlichkeit liegt. Inspiriert von zeitlosen Künstlerinnen wie Erykah Badu oder Lauryn Hill, verbindet sie organische Sounds mit minimalistischen Beats und schafft so Räume, in denen man sich verlieren – und wiederfinden – kann.

 

Insta: @jamilusss

 

Foto© Nick und Nina Topfmeier

 

 

Foto IG_Neugraben

Herzliche Einladung: Wir feiern zusammen das Islamische Opferfest! 
 

Seien Sie willkommen zu einem unterhaltsamen, informativen und geselligen Nachmittag.

Das Opferfest, auch Eid ul-Adha oder Eid-e Qurban sowie Qurban, ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Haddsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka, beginnt jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhū l-Hiddscha und dauert vier Tage.

 

Aber was genau wird da eigentlich gefeiert? Wie begehen Muslime diesen wichtigen Feiertag in Hamburg, in der Gemeinde aber auch zuhause? Und warum spielen Schafe dabei eine so wichtige Rolle? 

 

An diesem Nachmittag haben wir die Islamische Gemeinde Neugraben – Yildiz Moschee - zu Gast, um all diese Fragen zu klären. Der langjährige Vorsitzende der Gemeinde, Engin Aytekin, der frisch ins Amt gekommene junge Imam Ahmet Kilic und die Bildungsbeauftragte Gülden Demir berichten aus dem Gemeindeleben. Moderiert wird die Runde von Lena Çoban, fachliche Leiterin des Projektes QualiMoVe der Schura, die seit vielen Jahren insbesondere in Harburg im Interreligiösen Dialog und der Strukturentwicklung von Moscheegemeinden aktiv ist. 

 

Freuen Sie sich auf einen Nachmittag, an dem wir gemeinsam in das Opferfest und seine Traditionen eintauchen. 

 

SONNTAG, 31. MAI von 15 bis 17 Uhr 

 

 

Links: 

https://www.instagram.com/explore/locations/556938658/islamische-gemeinde-neugraben-yildiz-camii/

 

  

 

  

 

Kontakt

Kulturhaus Süderelbe e. V.
Am Johannisland 2
21147 Hamburg

 

Kulturhausbüro: 040 796 72 22

Tickethotline: 040 796 00 48
Kursangebot: 040 701 036 86

 

E-Mail:  

 


Hier können Sie unseren NEWSLETTER bestellen


Informationen über die BARRIEREFREIHEIT im Kulturhaus finden Sie hier.

 


 Umfrage KHSZUR UMFRAGE

 
Kursangebot
Kurse WS 25 Cover

 

Hier finden Sie die ONLINE Version.


Kursmanagement und Ausstellungsplanung: 
Telefon 040 701 036 86

JoLa
JoLa SoSe 26 Cover

Stöbern Sie hier im Programmheft Januar-Juli 26