Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Quartiersraum für Kultur und Begegnung

Anspechpartner für Kulturveranstaltungen

Mit Johannes Kirchberg haben wir einen versierten Kollegen im Kulturhaus!

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als freischaffender Musiker, unterstützt uns Johannes Kirchberg in unserem kleinen Team. Als künstlerischer Leiter übernimmt er die Programm- und Veranstaltungsplanung für Konzerte, die auf der Kulturbühne im „JoLa" stattfinden, und ist darüber hinaus auch Ansprechpartner für Stadtteilgruppen und

-initiativen bei Fragen rund um die Nutzung des Quartiersraumes.

 

Kontakt: Johannes Kirchberg

Email:

Tel.: 040 - 796 72 22

Johannes Kirchberg
SHA_2019_05_24_30483

"JoLa" heisst der neue Quartiersraum des Kulturhauses im BGZ!

 

Am 24. Mai feierte das Kulturhaus die Eröffnung seines neuen Quartiersraumes im BGZ und die  Besucher konnten ihre Namensvorschläge für die neue Begegnungsstätte in Neugraben abgeben. Der Raum ist für Initiativen, Vereine  und alle Bürgerinnen und Bürger mit Angeboten wie Café, Kultur, Kino, Beratung, Treffpunkt und vieles mehr offen.

 

Es gingen rund 100 Vorschläge ein. Ende Mai traf sich eine 5-köpfige Jury und hatte die schwierige Aufgabe sich unter den vielen kreativen Vorschlägen für einen Namen zu entscheiden: JoLa! Der Name wird abgeleitet von der Straße Am Johannisland. 

 

Aus allen abgegebenen Vorschlägen wurden die Gewinner der Preise ausgelost. Alle Gewinne werden demnächst benachrichtigt.


 

Viele Besucher beim Sommerfest und zur Eröffnung des neuen Quartierraumes                                                                                                               

Das diesjährige BGZ Sommerfest am 24. Mai, passend zum  bundesweiten „Tag der Nachbarn“ und bei einem sehr schönen Wetter, stieß  mit seinem bunten Programm für Jung und Alt auf große Resonanz.

 

Das Fest begann um 14 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule und der Kita mit vielen Kinderattraktionen. Ab 16 Uhr folgte dann die Eröffnung des neuen Quartierraumes, die von vielen interessierten Anwohnern besucht wurde.  Zwar konnte die geplante Umgestaltung des Raumes aus zeitlichen Gründen nicht rechtzeitig zum Fest durchgeführt werden,  das Kulturhaus nutzte dennoch den festgelegten Sommerfesttermin und wagte die Eröffnung: Unter dem Motto „Improvisation“ war es dann  ein gelungenes Fest mit einem reichhaltigen Kulturprogramm,  Erzähltheater mit Matthias Pfeifer  und als Highlight der Gastauftritt von Johannes Kirchberg mit dem Saxophonisten Frank Meillar.   Zum Abschluss des Tages folgte der Auftritt der ‚LittleBigBand‘, - dem neuen Amateurorchester des Kulturhauses.

 

Die Gäste waren auch kulinarisch bestens versorgt: Auf dem Vorplatz bot die Jugendfreizeitlounge  ihre Spezialitäten an und das Café Welcome versorgte die Gäste wie gewohnt mit Selbstgebackenem und heißen Getränken.  

 

Das Kulturhaus Süderelbe arbeitet zurzeit intensiv mit verschiedenen Akteuren, wie der Initiative „Willkommen in Süderelbe“ und freien Kulturschaffenden, an einem nachhaltigen Nutzungskonzept für die neue Begegnungsstätte im Quartier. Der Raum soll  für alle Bürgerinnen und Bürger mit  Angeboten wie Café, Kultur, Kino, Beratung, Treffpunkt und vieles mehr offen sein.  


BGZ_SommerfestII_240519_1
SHA_2019_05_24_30332

Namensfindungsaktion

 

Am Festtag konnten sich die Besucherinnen und Besucher über das Konzept der neuen Begegnungsstätte im BGZ informieren und ihre Namensvorschläge für den Raum abgeben. Die vielen Vorschläge werden nun von einer Jury im Rahmen eines Workshops Mitte Juni  gesichtet und bewertet. Es sind viele Vorschläge abgegeben worden und wir hoffen noch vor den Sommerferien den Namen bekannt geben zu können!  Unter allen Teilnehmern, die einen Namensvorschlag abgegeben haben, werden Preise verlost: Die Neugrabener Firmen Nordhausen Raumgestaltung und Feinkost Mecklenburg haben Preise gestiftet wie auch das FitHus und unser Kulturhaus. Die Gewinner werden wir auch ab Mitte Juni persönlich benachrichtigen.

 

Kontakt

Kulturhaus Süderelbe e.V.
Am Johannisland 2
21147 Hamburg

 

Telefon: 040 7967222

E-Mail:

 

Logo


Hier können Sie unseren NEWSLETTER bestellen

 
Aktuelles
Logo

Die Termine 2024 für unser 

THEATER FÜR KINDER 

stehen fest

Hier finden Sie die Programmübersicht.

____________

JoLa
 
Projekte / Sonstiges