Kulturhaus-Kino


Das Kulturhaus-Kino von September bis Dezember 2023
Hier finden Sie den Programmflyer September - Dezember 2023 als PDF
Der Eintritt ist frei, gerne Spenden!
Eine Platzreservierung ist wünschenswert unter oder tel. 7967222
JoLa
Kulturhaus Süderelbe e.V.
Am Johannisland 2, EG
21147 Hamburg
Tel. 040-7967222
Mail:
Das Kulturhauskino wird gefördert vom Bezirksamt Harburg

Freitag | 17. November 2023 | 20 Uhr
Nicht fummeln Liebling
BRD 1969, Regie & Buch: May Spils / Werner Enke
Charly ist zu Hause rausgeflogen und wohnt jetzt bei seinem Kumpel Harry, der wiederum in einer Art Kommune von potenziellen Kaufhausbrandstiftern lebt. Als Charly unversehens von der Polizei verhaftet wird, kann er sich mit Hilfe einer Polizeiuniform und der Studentin Christine befreien. Charly lädt seine neue Freundin ein, ihn abends in dem Kaufhaus zu besuchen, in dem der Brandanschlag geplant ist. Nachdem diese dort eingetroffen ist, haben beide natürlich
anderes im Sinn als die „revolutionäre Aktion“. Als nun auch noch die zwei von den potentiellen Brandstiftern engagierten Kleinkriminellen (darunter: Benno Hoffmann) die Wursttheke des Kaufhauses plündern, lösen sie einen Alarm aus, durch den ein endgültiges komödiantisches Chaos entsteht.

Freitag | 15. Dezember 2023 | 20 Uhr
Sylvie
BRD 1973, Regie & Buch: Klaus Lemke
Ein erfolgreiches Model fühlt sich in seinem hektischen Jet-Set-Leben zunehmend unglücklich. Die Begegnung mit einem charmanten Taxifahrer wird zum Impuls für einen romantischen Ausbruch. Ein heiter-melancholischer Fernsehfilm von Klaus Lemke, der die Muster klassischer Hollywood-Romanzen frisch und kreativ variiert.
Sylvie ist Fotomodell, Paul eigentlich Seemann. Zwischen Deutschland und Amerika, zwischen Fotoshootings, Zug- und Taxifahrten entspinnt sich eine Beziehung zwischen den beiden. Die Aufnahmen von New York haben dokumentarischen Charakter, die Dialoge dagegen sind kühl konstruiert. Unfreiwillig ist „Sylvie“ inzwischen zum historischen Dokument geworden: In der aus heutiger Sicht markantesten Szene
schraubt sich die Kamera an den Türmen des gerade fertiggestellten World Trade Center hinauf, wo auf dem Dach ein Fotoshooting stattfindet.