Musik Demokratopia
FREITAG, 29. MAI 2026
19:00 Migati
Migati – das queere Electroclash-Revival aus Wilhelmsburg, von dem du nicht wusstest, dass du es brauchst! In einer Welt, die nicht mehr funktioniert, setzt Migati der German-Angst die Neon-Brille auf, tritt dem Faschismus gegen das Schienbein und schallert hausgemachten Electro raus! Mit einer explosiven Mischung aus Hyperpop, punky Performance und viel Körpereinsatz bringt Migati die Tanzfläche zum Beben. Am 23. Mai 2025, genau zum 76. Geburtstag des Grundgesetzes, erschien die EP „Eat the Rich" – eine kämpferische musikalische Ansage gegen soziale Ungleichheit und Unterdrückung.
Freitag, 29. Mai 2026
19.00 bis 19.45 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© Dirk Meiswinkel

20:00 Big Band Bertha Blau
Es wird groovig auf dem Demokratopia-Festival in Neugraben. Die BigBandBerthaBlau, 2003 im Frauenmusikzentrum Hamburg gegründet, 20 Frauen, die musikalisch und grundsätzlich gern mal über den Tellerrand blicken. Mit Swing und Latin, Klezmer, Filmmelodien, Pop und Folk öffnen sie auf der Bühne eine musikalische Wundertüte mit immensem Unterhaltungswert! ... und alle heißen Bertha!
Freitag, 29. Mai 2026
20.00 bis 20.45 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© PR

21:00 Luke Bennett
Luke Bennett verbindet Folk-Sound mit Pop-Elementen und einer Prise Americana.
Mit seiner warmen Stimme, akustischer Gitarre und authentischen Texten über Freiheit, Verlust und Hoffnung nimmt er die Zuhörenden mit
auf seine Reise in einem alten Van – im Gepäck die Sehnsucht nach Abenteuer.
Durch die Geschichten hinter seiner Musik, humorvollen Momenten und spontaner Interaktion lässt er das Publikum in seine Welt eintauchen.
Freitag, 29. Mai 2026
21.00 bis 21.45 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© PR

SAMSTAG, 30. MAI 2026
20:15 SLIP
Die Hamburger Indie Rock Band Slip, bestehend aus Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug entwickelt Songs, die von Dynamiken und Kontrasten erzählen. Ihre ersten veröffentlichten Songs (Demo Songs- 2025) haben Slip live eingespielt und aufgenommen - eine explosive Wundertüte an Klängen und Einflüssen.
Es wird laut, es wird leise, kippt, driftet ab und findet darin seine Form. Die vier Musikerinnen experimentieren mit Effekten, Klangflächen und Songstrukturen.
Samstag, 30. Mai 2026
20.15 bis 21.00 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© PR

21:15 She Choir
SHE Choir Hamburg – Ein feministischer Chor mit Stimme und Haltung.
Der SHE Choir Hamburg ist ein selbstorganisierter, feministischer Chor für FLINTA-Personen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen), die Lust haben zu singen, sich auszuprobieren und gemeinsam Musik zu machen.
Das Chorprojekt ist Teil des internationalen SHE Choir-Netzwerks, das 2010 in Manchester (UK) gegründet wurde und heute rund 15 Chöre in Großbritannien, Deutschland und Neuseeland umfasst.
Seit Anfang 2024 gibt es den SHE Choir auch in Hamburg. Die Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch in Altona, um gemeinsam Songs aus Pop, Indie, Rock und R&B zu proben. Alle Beteiligten organisieren den SHE Choir Hamburg gemeinschaftlich und bringen ihre Fähigkeiten und Interessen ein – sei es beim Arrangieren von Songs, beim Anleiten der Proben oder in organisatorischen Bereichen rund um Auftritte und Veranstaltungen. Dabei steht nicht nur die musikalische Arbeit im Fokus, sondern auch das Miteinander. Nicht selten dauern die Pausen etwas länger, weil der Austausch genauso wichtig ist wie die Musik.
Der SHE Choir Hamburg versteht sich als kultureller und sozialer Raum, in dem Empowerment, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung gelebt werden. Im Rahmen regelmäßiger Community Events lädt der Chor auch FLINTA-Personen außerhalb der Gruppe ein, mitzusingen, sich zu vernetzen und Teil dieser offenen, solidarischen Gemeinschaft zu werden.
Samstag, 30. Mai 2026
21.15 bis 21.45 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© Gregor Fischer @thegregorfischer


SONNTAG, 31. MAI 2026
17:00 LittleBigBand Süderelbe
Die „LittleBigBand“ wurde vom Dirigenten und Musikpädagogen Dimitar „Mitko“ Georgiev 2017 gegründet. Die Band ist mit rund 20 Musikern besetzt und gibt Konzerte auf verschiedenen Stadtteilbühnen. Mit ihrem Flashmob-Auftritt in der HafenCity war die LittleBigBand im Hamburg-Journal wie auch in der Sendung „DAS!“ des NDR. Im Repertoire sind Stücke in Richtung Jazz, Soul, Pop, Rock sowie Filmmusik enthalten.
Sonntag, 31. Mai 2026
17.00 bis 17.30 Uhr
Königswiesen
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.
Für jede Spende gibt's ein Festivalbändchen!
Foto© PR














